Life Sciences und
Facility Management

Take a closer look - INSIDE PREFS

In diesem Porträt stellt sich unser Kooperationspartner Daniel Bärtschi von Agricultura Regeneratio vor und erklärt, warum wir dringend Changemaker:innen brauchen, die regenerative Ansätze auf allen Ebenen leben.

«Eine enge Verbundenheit mit der Natur und ein bewusster Umgang mit natürlichen Ressourcen sind für mich elementar. Unseren Planeten lebenswert zu gestalten, ist die Grundlage meiner Tätigkeit. Dies wurzelt in meiner Kindheit auf einem der ersten Biolandwirtschaftsbetriebe.

Nach meiner Lehre zum Landwirt studierte ich Agronomie an der FH und engagierte mich danach für eine Verbesserung der Lebensumstände benachteiligter Menschen in süd- und östlichen Ländern. Oft fand ich dort degenerierte Landschaften vor, was mich sehr beschäftigte, denn ohne funktionierende Ökosysteme ist eine Entwicklung nicht möglich.

Zurück in der Schweiz erkannte ich als Geschäftsführer von Bio Suisse die Notwendigkeit, über standardisierte Labels hinauszugehen, um ein regeneratives, planetengerechtes Ernährungssystem vom Boden bis in den Magen mitzugestalten. Mit dieser Mission, und dank zahlreicher weiterer Vorreiter:innen, rief ich den Verein Agricultura Regeneratio ins Leben.

Als ich vom Studiengang MSc in Preneurship for Regenerative Food Systems erfuhr, war ich begeistert von der Möglichkeit, Studierenden regenerative Systeme näher zu bringen. Es bereitet mir viel Freude, während eines Halbtages die Grundlagen der regenerativen Landwirtschaft zu vermitteln.

Die PREFS Studierenden erlebe ich als engagiert, interessiert und begeistert von den Potentialen, die sich eröffnen. Dieses Engagement und die Begeisterung sind wesentlich, denn wir brauchen diese Changemaker:innen, welche auf allen Ebenen regenerative Ansätze leben, um eine enkeltaugliche Zukunft zu gestalten.»

Weitere Informationen:

• Du möchtest mehr über unseren zukunftsorientierten Studiengang MSc PREFS erfahren? Alle Infos und weitere Details über unsere Module findest du hier.
  • Du hast Fragen zum Studiengang? Schicke uns gerne eine Mail.