MAS Arten & Biodiversität
AnmeldenAuf einen Blick
Abschluss:
Master of Advanced Studies ZHAW in Arten+Biodiversität (60 ECTS)
Start:
laufend
Dauer:
Die Höchststudiendauer beträgt 10 Jahre, mehr Details zur Durchführung
Bemerkung zu den Kosten:
Die Kosten für den MAS Arten + Biodiversität variieren je nach Wahlpflicht-CAS und liegen zwischen CHF 28'000.00 oder CHF 28'400.00. Der Preis setzt sich wie folgt zusammen:
- 3 Wahlpflicht-CAS im Format «arten+biodiversität» à je CHF 7'500.00,
wobei der CAS Makrozoobenthos CHF 7'900.00 kostet - Mastermodul à CHF 5'500.00
Unterrichtssprache:
Deutsch
Ziele und Inhalt
Zielpublikum
Der MAS wendet sich an Fachkräfte in den Bereichen Gewässerüberwachung, Gewässerschutz, Ökologie, Natur-, Landschafts- und Artenschutz sowie Umweltberatung, an Wildhüterinnen und Ranger, Fachpersonen der Ingenieurbiologie, der Forst- und Landwirtschaft sowie generell an Personen mit naturwissenschaftlicher oder wasserbaulicher Ausrichtung in der Privatwirtschaft, der öffentlichen Verwaltung und in NGOs.
Ziele
Um die Biodiversität zu schützen und zu fördern, braucht es Spezialistinnen und Spezialisten mit einem umfassenden Know-how in den Bereichen Artenkenntnis, Ökologie und Management. Der MAS Arten + Biodiversität vermittelt dieses Fachwissen und die konkrete Anwendung in der Praxis. Sie lernen, wissenschaftliche Methoden und Techniken einzusetzen und interdisziplinär zu arbeiten, um komplexe Herausforderungen in diesem Bereich zu bewältigen. Mit dem MAS und der Wahl Ihrer Wahlpflicht-CAS erhalten Sie die Möglichkeit, sich auf spezifische Themenbereiche zu spezialisieren und mit Ihrer MAS-Arbeit Ihre Kenntnisse weiter zu vertiefen.
Inhalt
Der MAS ist modular aufgebaut und kann berufsbegleitend absolviert werden. Für den Abschluss sind drei der folgenden CAS im Format «arten+biodiversität» erforderlich. Zusätzlich ist das Mastermodul (MAS-Arbeit) erfolgreich abzuschliessen.
Ein wichtiger Bestandteil dieser Weiterbildung ist die MAS-Arbeit. Das Thema wird individuell auf Basis eines gewählten Themenbereichs aus den Zertifikatslehrgängen festgelegt, um eine bestmögliche, zielgerichtete Vertiefung der bisher erworbenen Kenntnisse zu ermöglichen.
Wahlpflicht-CAS im Überblick
-
Lebensmittel / Umwelt / L…
CAS Makrozoobenthos – Gewässerbeurteilung & Artenken…
CAS (15 ECTS)
Kennen Sie die sichtbaren wirbellosen Tiere am Gewässergrund? Artenkenntnisse des Makrozoobenthos sind für den…
-
Lebensmittel / Umwelt / L…
CAS Säugetiere – Artenkenntnis, Ökologie & Managemen…
CAS (15 ECTS)
Über die Hälfte der wildlebenden Säugetierarten in der Schweiz sind gefährdet, dazu stehen Wildschwein oder Wolf in…
-
Lebensmittel / Umwelt / L…
CAS Vegetationsanalyse & Feldbotanik
CAS (15 ECTS)
Rund 4'000 Gefässpflanzenarten stellen einen wesentlichen Teil der Biodiversität in der Schweiz dar und bilden zugleich…
-
Lebensmittel / Umwelt / L…
CAS Süsswasserfische Europas – Ökologie & Management
CAS (15 ECTS)
Klimaerwärmung, Wasserkraft, isolierte Lebensräume: Die einheimischen Fische sind bedroht. In diesem CAS erhalten Sie…
-
Lebensmittel / Umwelt / L…
CAS Phytobenthos – Wasserpflanzen & Algen
CAS (15 ECTS)
Der pflanzliche Bewuchs der Bodenzonen von Gewässern spielt im Gewässerschutz eine zentrale Rolle. Die im Rahmen dieses…
-
Lebensmittel / Umwelt / L…
Architektur / Städtebau /…CAS Gewässerrenaturierung
CAS (15 ECTS)
Schutz und Nutzung von Gewässern zu vereinbaren ist unverzichtbar in Renaturierungsprojekten. Dazu benötigt es Fachleute…
Methodik
Die angewandte Methodik ist unter den entsprechenden Zertifikatslehrgängen aufgeführt.
Im Rahmen der MAS-Arbeit erhalten Sie eine individuelle Betreuung durch einen Mentor oder eine Mentorin, um sich in Ihrem Spezialgebiet weiterzubilden. Dabei arbeiten Sie an einer aktuellen Fragestellung zu Artenkenntnissen, Ökologie und/oder Management.
Mehr Details zur Durchführung
Detaillierte Informationen zur Durchführung sind dem jeweiligen CAS zu entnehmen.
Der Start der MAS-Arbeit ist möglich, wenn Ihnen ein geeigneter Mentor, respektive eine geeignete Mentorin zur Verfügung steht und die Themenwahl vereinbart wurde.
Beratung und Kontakt
-
MAS ZHAW in Arten + Biodiversität: Leitung und Beratung
Leitung Weiterbildung
Monika Schwalm
+41 (0) 58 934 59 25
monika.schwalm@zhaw.chHaben Sie Fragen? Vereinbaren Sie ein persönliches Gespräch mit Monika Schwalm. Wir sind gerne für Sie da.
Weiterbildungen unseres Instituts
Newsletter
Wir halten Sie gerne auf dem Laufenden über unsere Weiterbildungen, die demnächst starten – abonnieren Sie hierfür unseren Newsletter «Umwelt und Gartenbau» -
Sekretariat Weiterbildung
+41 (0) 58 934 59 70
weiterbildung.lsfm@zhaw.ch
Veranstalter
Dozierende
Auf den theoretischen Wissenstransfer in die Praxis wird zusammen mit den Dozierenden grossen Wert gelegt, die allesamt erfahrenen Praktiker:innen in ihren Fachgebieten sind.
Kooperationspartner
Mit Unterstützung des Bundesamts für Umwelt BAFU.
Ausgewählte Zertifikatslehrgänge werden auch in französischer Sprache durch unseren Kooperationspartner HES-SO Genève hepia angeboten.
Anmeldung
Zulassungskriterien
Zertifikatslehrgänge, Diplomlehrgänge sowie Weiterbildungs-Masterstudiengänge richten sich an Personen, die über einen Abschluss einer staatlich anerkannten Hochschule (Universität, Fachhochschule) verfügen.
Fachkräfte mit vergleichbarer beruflicher Kompetenz können zugelassen werden. Die Studienleitung prüft eine mögliche Aufnahme.
Voraussetzungen: gemäss Anhang der Rahmenstudienordnung (PDF 156 KB) des MAS Arten + Biodiversität
Für das Erlangen des Titels MAS ZHAW in Arten+Biodiversität ist der erfolgreiche Abschluss von drei der sechs zur Auswahl stehenden Zertifikatslehrgänge im Format «arten+biodiversität», sowie das Absolvieren des Mastermoduls notwendig.
Die 60 *ECTS für den Master ergeben sich aus den drei CAS mit je 15 ECTS sowie 15 ECTS für die MAS-Arbeit.
Nach Abschluss von zwei der sechs zur Auswahl stehenden Zertifikatslehrgängen im Format «arten+biodiversität» wird der Titel DAS in Arten & Biodiversität vergeben.
Zum Mastermodul (MAS-Arbeit) ist zugelassen, wer mindestens 45 Credits erworben hat. Weitere Details sind der Modulbeschreibung(PDF 138,1 KB) zu entnehmen.
*ECTS = European Credit Transfer System
Einheitliches europäisches Bewertungssystem von Studienleistungen im Rahmen der Bologna-Reform. Ein Kreditpunkt entspricht 25 bis 30 Arbeitsstunden.
Anmeldeinformationen
Für jeden einzelnen CAS ist eine separate Anmeldung erforderlich. Die Anmeldelinks finden Sie unter den entsprechenden Angeboten.
Nach dem erfolgreichen Abschluss dreier Wahlpflicht-CAS, kann die Anmeldung für das Mastermodul (MAS-Arbeit) erfolgen.
Startdaten und Anmeldung
Start | Anmeldeschluss | Anmeldelink |
---|---|---|
laufend | Anmeldung |