Zombie-Attacke im Grüental
Rettet die Welt vor den Zombies! Den Impfstoff dazu hat eine Forscherin im Grüental entdeckt. Die neuste Science Mission bietet ein überraschendes Erlebnis in den Gärten im Grüental.
Zombie-Attacke im Grüental: Die Geschichte
Eine Zombie-Invasion bedroht die Welt. Seit kurzem sind Zombies auch in der Schweiz und kommen immer näher auf Wädenswil zu. Plünderungen, leere Strassen und zerschlagene Fensterscheiben prägen das Bild. Da niemand mehr richtig arbeitet, funktioniert auch das Internet nicht mehr. Man kommuniziert nur noch per SMS. Forschende suchen verzweifelt nach der Ursache, damit sie einen Impfstoff zum Schutz der verbleibenden Bevölkerung entwickeln können. Eurer Kollegin Annette Diecke, Forscherin an der ZHAW in Wädenswil, ist ein wichtiger Durchbruch gelungen. Doch leider habt ihr seit der letzten SMS nichts mehr von ihr gehört. Sie ist verschwunden. Gelingt es dir und deinem Team, den Impfstoff rechtzeitig zu finden und so die Welt vor den Zombies zu retten?
Jetzt starten
Die Zombies kommen näher, die letzten Vorbereitungen laufen. Ab sofort könnt ihr den Code zur Zombie-Attacke im Grüental gratis bestellen und dann direkt auf euer Smartphone oder Tablet laden und in den Gärten im Grüental spielen!
Hintergründe zum Projekt
Das Spiel «Zombie-Attacke im Grüental» ist eine digitale interaktive Schnitzeljagd, die in Wädenswil in den Gärten im Grüental gespielt wird. Dabei müssen knifflige Rätsel in einer vorgegebenen Zeit gelöst werden. Escape Rooms und Outdoor Missions boomen: Elektronische Schnitzeljagden, Foxtrails, Geo-Caching oder Handytrails sind bei jungen Familien oder Jugendlichen eine beliebte Freizeitaktivität. Das Projekt «Zombie-Attacke im Grüental» wird diesem neuen Freizeitverhalten gerecht. Dabei werden verschiedenen Aktivitäten (Rätsel, Schnitzeljagd, Wettbewerb) geschickt kombiniert, um auf unterhaltsame Art wissenschaftliche Inhalte im Bereich der Nachhaltigkeit zu vermitteln. Die Gärten des Campus Grüental in Wädenswil dienen dabei als attraktives Setting und unsere Forschenden liefern interessanten Inhalte, die in spannende Geschichten und knifflige Rätsel verpackt werden.
Das Spiel lässt sich einfach als App auf ein Smartphone oder Tablet laden und kann auf dem Weg durch die Gärten gespielt werden. Ziel des Spiels ist es, eine neue Zielgruppe für die Themen der Nachhaltigkeit zu sensibilisieren und zu motivieren, sich vertieft mit diesen Inhalten zu beschäftigen.
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Projektteam
- Forschungsgruppe Nachhaltigkeitskommunikation und Umweltbildung: Petra Bättig, Rahel Skelton
- Forschungsgruppe Geography of Food: Ennio Mariani
- Forschungsgruppe Knowledge Engineering: Roland Gassmann, Adrian Busin, Davide Stallone
- Umsetzungspartner URBANmission: Vladimira Scheidegger
- Dieses Projekt wurde ermöglicht durch die Förderung des Gemeinnützigen Fonds Kanton Zürich.