Forschungsgruppe Lebensmittelsensorik
Für den Geschmack von Morgen
Die Forschungsgruppe für Lebensmittelsensorik widmet sich der sensorischen Analytik und Konsumentenforschung. Wir wissen, dass hervorragende Leistungen nur durch die engagierte Zusammenarbeit von Praxis, Lehre und Forschung entstehen. Daher sehen wir uns als Brücke zwischen Hochschule und Wirtschaft.
"Unser Antrieb ist es, die Sinne zu schärfen und den Geschmack von Morgen zu gestalten.
Durch unsere Forschung und Zusammenarbeit wollen wir die Welt der Lebensmittel erlebbarer und genussvoller machen."
Annette Bongartz, Leitung Forschungsgruppe Lebensmittelsensorik
Projektzusammenarbeit
Lassen Sie uns zusammen mehr erreichen.
Wir bieten Projekte in Form von Forschungs- und Entwicklungsprojekten, Dienstleistungen sowie studentischen Arbeiten (Semester-, Bachelor- oder Masterarbeiten) an. Ihre Aufträge können auch in unserer nach ISO 17025 akkreditierten Prüfstelle für Sensorische Analytik und Konsumententests (STS 0240) durchgeführt werden.
Interessiert an einer Projektzusammenarbeit?
Kontaktieren Sie Annette Bongartz für weitere Informationen. E-Mail senden
Schwerpunktthemen im Bereich Lebensmittelsensorik
Unsere Expertise für Ihre Bedürfnisse
Unsere Hauptaktivitäten konzentrieren sich auf folgende Bereiche:
Weiterbildung/Coaching
Erweitern Sie Ihr Wissen über die Welt der Sinne und des Geschmacks
Wir bieten Ihnen einen systematischen Ansatz, um die sensorischen Eigenschaften von Lebensmitteln zu erkunden. Egal ob Sie ein Anfänger oder Experte sind, wir haben das passende Angebot für Sie!
Mitarbeitende
Produkttester/in gesucht
Gestalten Sie die Lebensmittel von morgen mit
Nehmen Sie an unserem ZHAW Konsumentenpanel teil und helfen Sie uns, die Wahrnehmung und Beliebtheit von Lebensmitteln zu ermitteln und zur Produkt- und Konzeptoptimierung beizutragen. Jetzt anmelden
Unser allgemeines Fachpanel ist sensorisch geschult, um Lebensmittel objektiv zu beschreiben und die Einflüsse von Rohstoffen und Prozessen auf ihre sensorischen Eigenschaften zu bestimmen. Interesse? Schreiben Sie uns
Publikationen
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Dürrschmid, Klaus; Mayr, T.; Svacinka, Rainer; Jaros, Doris; Rohm, Harald; Bongartz, Annette; Kneifel, Wolfgang,
2008.
Sensorische Untersuchung von Wellness-Getränken.
Die Ernährung.
32(3), S. 101-109.
Verfügbar unter: http://service.cms.apa.at/cms/nutrition/attachments/3/5/6/CH0163/CMS1233825893038/duerrschmid_e3_2008.pdf
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2007.
Beurteilungskriterien von "Nativem Olivenöl Extra" : sensorische Besonderheiten.
DLG Lebensmittel.
S. 10-13.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-1858
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Chatelain, Karin; Bongartz, Annette,
2007.
Aroma: das Röstermagazin.
1, S. 20-23.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-1839
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2007.
Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance : Konsequenzen für Lebensmittel [Poster].
In:
Herausforderung Qualität : Erfolgswege zur Profilierung im Markt.
DLG-Lebensmitteltage, Frankfurt und Bad Soden, Deutschland, 26.-27. September 2007.
Frankfurt am Main:
Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft.
S. 165-178.
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2007.
Was und wie riechen wir eigentlich?.
Alimenta.
12, S. 34.