2. Konferenz Perspektiven mit Industrie 4.0
Von smarten Produkten zu neuen Service-Modellen: Neues Business mit neuen Ansätzen
5. September 2018, Winterthur
Digitalisierung und Industrie 4.0 sind eine Herausforderung für Schweizer KMUs – gleichzeitig liegen hier riesige Chancen. Smarte Produkte eröffnen neue Märkte und ermöglichen neue und innovative Geschäftsmodelle, oft in Form von neuen Services.
Unter dem Motto „Lernen durch Beispiele“ zeigt die Konferenz gangbare Perspektiven für Schweizer KMUs auf. Anhand von konkreten Umsetzungen zeigen Vertreter von Firmen und Hochschulen, was heute möglich ist, und berichten über ihre Erfahrungen. Damit wird die Konferenz Firmen helfen, den nächsten Schritt in der Umsetzung von Digitalisierung zu machen.
Speziell im Fokus der Konferenz steht die Frage, wie man in einer digitalisierten Welt neue Produkte und Services entwickeln kann. Wir beleuchten Erfolgsfaktoren wie Produktentwicklung von smarten Produkten und deren Produktion, Service-Design, Geschäftsmodell-Entwicklung, Technologie-Einsatz und Organisation.
- 5. September 2018
- 9:00 bis 17:00 Uhr
- ZHAW School of Management and Law, St.-Georgen-Platz 2, 8401 Winterthur
- Event-Flyer(PDF 1,6 MB)
Referenten
- Frank Peter Kirgis, Leiter der Division Industrial Process Control IPC und Mitglied der Konzernleitung, Kistler Group
- Mario Schmuziger, Business Solution Manager Internet of Things, Zühlke Engineering AG zusammen mit Jörg Furrer, Leiter Entwicklung / CTO, Securiton AG
- Roger Berliat, Head of IoT Ecosystem Management, Swisscom
- Stephan Koll, Dozent für Produktentwicklung, Zentrum für Produkt- und Prozessentwicklung (ZPP), ZHAW School of Engineering
- Dr. Jürg Meierhofer, Koordinator ZHAW Plattform Industrie 4.0, Leiter Expert Group „Smart Serivces“ in Swiss Alliance for Data-Intensive Service
- Michael Vössing und Clemens Wolff, Karlsruhe Service Research Institute, Digital Service Innovation, zusammen mit Alexander Wolf, USU Software AG
- Oliver Tromm, Head of Product Center Zurich/Berlin Turbomachinery PrimeServ – MAN Diesel & Turbo
- Roland Kost, Leiter Technik, Müller Martini Druckverarbeitungs-Systeme AG
- Dr. Norbert Burger, Strategy & Product Management zusammen mit Pascal Witprächtiger, Director Connected Solutions, Bosch Packaging Systems
- Marco Husmann, stellv. Bereichsleiter Dienstleistungsmanagement, FIR e. V. an der RWTH Aachen
- Marcel J. Strebel, CEO, ANTA SWISS AG
- Peter Qvist-Sorensen, Dozent für International Business, Head of Center for Business in the Americas, ZHAW School of Management and Law
Konferenz Organisation
Teilnahme
Die Teilnahmegebühr beträgt CHF 250 pro Person, die reduzierte Teilnahmegebühr für Mitglieder der Swiss Alliance for Data-Intensive Services beträgt CHF 170.
Hinweis: Early Bird-Registration bis zum 6. Juni 2018 mit 20 Prozent Rabatt auf der Normalpreiskategorie. Teilnehmergebühr für Studenten: 70 CHF jeweils mit Verpflegung an der Konferenz (Bei Registration am Anlasstag bitte Legitimationskarte vorweisen).
Anmeldung für Aussteller: Für eine Registrierung kontaktieren Sie bitte Hanna Sotnikova (hanna.sotnikova@zhaw.ch).
Tagungsort
- ZHAW School of Management and Law, St.-Georgen-Platz 2, 8401 Winterthur
- Lageplan(PDF 2,2 MB)
Partner und Sponsoren
Sponsoren
Medienpartner
Program Commitee
Dirk Wilhelm, Christoph Heitz, Jürg Meierhofer, Andreas Rüst, Peter Qvist-Sørensen, Adrian Fassbind, Peter Heinrich, Robert Rudolph, Hanna Sotnikova