CAS Predictive Maintenance
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Abschluss:
Certificate of Advanced Studies ZHAW in Predictive Maintenance (12 ECTS)
Start:
01.09.2025
Dauer:
6 Monate, mehr Details zur Durchführung
Kosten:
CHF 5'900.00
Bemerkung zu den Kosten:
CHF 6'300.00 ab 1.1.2025 (Datum der Anmeldung)
Durchführungsort:
ZHAW mehrere Departemente / Campus Zentrum, Lagerstrasse, Lagerstrasse 41, 8004 Zürich (Auf Google Maps anzeigen)
Unterrichtssprache:
Deutsch
Vom CAS zum MAS:
Das CAS Predictive Maintenance ist Bestandteil des MAS Industrie 4.0.
Ziele und Inhalt
Zielpublikum
Das CAS Predictive Maintenance ist interdisziplinär aufgebaut und vermittelt
- die IT-technischen Grundlagen der Digitalisierung mit Themen wie Data Warehousing und Big Data, Information Retrieval,
- Datenanalysemethoden wie Statistics und Machine Learning, explorative Datenanalyse, Datenvisualisierung, sowie
- Themen im Bereich der digitalen Geschäftsmodelle und rechtliche Aspekte
Das CAS Predictive Maintenance richtet sich an
- Operationelles Führungspersonal in Betrieb und Instandhaltung technischer Anlagen, wie Instandhaltungsleiter, Produktionsleiter, Asset und Facility Managers, Qualitätsmanager
- Strategische Entscheidungsträger wie Digital Strategy Officers, Information und Technology Officers, Geschäftsführer, Business Development Managers
- Entwicklungsleiter und Innovationsverantwortliche wie Produktmanager von Anlagenherstellern und Maschinenproduzenten, die neue digitalisierte Anlagen mit den zugehörigen Geschäftsmodellen entwickeln wollen
- Entwicklungsingenieure, Instandhaltungsingenieure, O&M-Manager
Ziele
Die Studierenden erwerben sowohl theoretische Grundlagen als auch praktische Fähigkeiten in den folgenden Bereichen:
- Moderne datenbasierte Verfahren in der Instandhaltung, wie Predictive Maintenance, Condition Monitoring, Fault diagnosis verstehen und ihr Potential in Bezug auf Kosten und Verfügbarkeit abschätzen
- Potential von Digitalisierungstechnologien und von Anlagendaten erkennen und nutzen
- Neue digitale Geschäftsmodelle für Betrieb und Instandhaltung kennenlernen und konkret entwickeln können
- Digitalisierungsstrategie für die Instandhaltung und den Betrieb technischer Anlagen entwickeln
Inhalt
Das CAS Predictive Maintenance ist modular aufgebaut und besteht aus 4 Modulen.
Modul "Einführung in die Instandhaltung"
Inhalt
- Aufgaben und Ziele der Instandhaltung
- Konzepte: Abnutzungsvorrat, Instandhaltungsrate, Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit, Ausfallratenmodelle
- Instandhaltungsstrategien: Reaktive und vorbeugende Instandhaltung, zeitabhängige, zustandsabhängige, vorausschauende Instandhaltung
Lernziele
- Methodische Grundlagen der Instandhaltung kennen
- Instandhaltungsstrategien entwickeln und in Bezug auf Kosten, Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit optimieren können
Modul "Digitale Technologien, Digitalisierungsstrategien und neue Geschäftsmodelle"
Inhalt
- Digitale Transformation: Was bedeutet das? Was bedeutet das für die Instandhaltung? Bezug von Technologie und Instandhaltungsstrategien.
- Digitale Technologien für technische Anlagen verstehen: Sensoren, Cloud, IoT, Konnektivität, Netzwerke, Protokolle, Plattformen, XaaS etc.
- Ziele von Digitalisierungsprojekten in der Instandhaltung
- Neue Geschäftsmodelle im Bereich Anlagenbewirtschaftung und Instandhaltung
- Digitalisierungsstrategien für Anlagen, Instandhaltungs- und Betriebsprozesse, Dienstleistungen, Kunden- und Mitarbeiterbeziehungen
- Erfolgsfaktoren: Geschäftsmodell, Kundenzentrierung, Kultur
Lernziele
- Potential von digitalen Technologien für die Instandhaltung erkennen und nutzen
- Digitalisierungsstrategien entwickeln, neue Geschäftsmodelle kennenlernen
Modul "Datenbasierte Verfahren in der Instandhaltung"
Inhalt
- Datengetriebene Anwendungsfälle in der Instandhaltung
- Datenquellen und Datenintegration
- Statistische und Machine Learning-Verfahren: multivariate Verteilungen, deskriptive Datenanalyse und Visualisierung, Anomaliedetektion, Clustering, Klassifikation, Regression, Fehlerraten, Performance
- Anomaliedetektion: abnormale Betriebszustände technischer Anlagen erkennen mittels Datenanalyse
- Predictive Maintenance: Voraussetzungen, Anwendungsfälle, Methoden und Beispiele
- Condition und Health Monitoring: Methoden und Tools für aussagekräftige Dashboards
Lernziel
- Potential von Anlagendaten und datenbasierten Verfahren für die Instandhaltung erkennen und nutzen
Modul "Projektarbeit"
Inhalt
- Anwendung der im CAS vermittelten Kenntnisse und erlernten Fähigkeiten auf ein selbstgewähltes Vertiefungsprojekt im Unternehmen (oder sonstigen Umfeld) der Studierenden
Lernziel
- Praxistransfer und Vertiefung anhand eines eigenen Digitalisierungsprojekts
Methodik
Das Ausbildungsprogramm umfasst verschiedene Aktivitäten, wie etwa Vorlesungen, praxisorientierte Übungen und Fallbeispiele, Gruppenarbeiten, Selbststudium (Vor- und Nachbereitung) und Elemente des E-Learnings.
Mehr Details zur Durchführung
Der Unterricht findet berufsbegleitend einmal pro Woche jeweils am Montag von 9-17 Uhr (8 Lektionen) statt.
Den Stundenplan erhalten die Studierenden spätestens einen Monat vor Studienbeginn. Die schulfreie Zeit richtet sich nach den Schulferien der Stadt Zürich.
Beratung und Kontakt
-
Dr. Jan Thomas Palmé
+41 (0) 58 934 44 93
janthomas.palme@zhaw.ch -
ZHAW School of Engineering
Administration Weiterbildung
Lagerstrasse 41
Postfach
8021 Zürich+41 58 934 82 44
weiterbildung.engineering@zhaw.ch
Veranstalter
Dozierende
Das Team der Dozierenden besteht aus ausgewiesenen Fachpersonen mit Kompetenzen im akademischen und praktischen Bereich.
Infoveranstaltungen
Anmeldung
Zulassungskriterien
Zulassungsbedingungen für Personen mit Hochschulabschluss
Die Zulassung zum Lehrgang setzt voraus:
- Abschluss (Diplom, Lizentiat, Bachelor- oder Masterabschluss) einer staatlich anerkannten Hochschule beziehungsweise einer der Vorgängerschulen.
- 2 Jahre qualifizierte Berufserfahrung zum Zeitpunkt des Starts der Weiterbildung.
Zulassungsbedingungen für Personen ohne Hochschulabschluss
Die Zulassung zum Lehrgang setzt voraus:
- Nachweis eines Abschlusses in der höheren Berufsbildung (Tertiär-B): Berufsprüfung BP (eidgenössischer Fachausweis) oder Höhere Fachprüfung HFP (eidgenössisches Diplom) oder Höhere Fachschule HF. In Ausnahmefällen können weitere Personen zugelassen werden, wenn sich deren Befähigung zur Teilnahme aus einem anderen Nachweis ergibt.
- 3 Jahre qualifizierte Berufserfahrung zum Zeitpunkt des Starts der Weiterbildung.
- Bestehen eines Zulassungsgesprächs.
Zusätzliche Anforderungen
Grundkenntnisse der Programmierung in einer beliebigen Programmiersprache und Affinität zu Datenbanken und zur Datenanalyse sind von Vorteil.
Anmeldeinformationen
Wir führen keine Wartelisten und bieten keine Platzreservationen an.
Sollte bei der vorangehenden Durchführung ein Platz frei werden, berücksichtigen wir die Reihenfolge gemäss Anmeldeeingang.
Startdaten und Anmeldung
Start | Anmeldeschluss | Anmeldelink |
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01.09.2025 | 01.08.2025 | Anmeldung |