Eingabe löschen

Kopfbereich

Hauptnavigation

School of Engineering

CAS Projektmanagement

Das CAS Projektmanagement richtet sich an Projektleiterinnen und Projektleiter sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Projekten und ist nicht auf eine bestimmte Branche ausgerichtet. Der Transfer des Gelernten in den eigenen spezifischen beruflichen Alltag erfolgt im Rahmen einer abschliessenden Projektarbeit.

Anmelden

Favoriten vergleichen

Auf einen Blick

Abschluss:

Certificate of Advanced Studies ZHAW in Projektmanagement (10 ECTS)

Start:

19.02.2025, 21.02.2025, 19.09.2025, 18.02.2026, 20.02.2026

Dauer:

Kosten:

CHF 6'100.00

Bemerkung zu den Kosten: 

inkl. ausführlicher Unterlagen und Lizenzgebühren für E-Learning

Durchführungsort: 

ZHAW, Gebäude MT, Technopark, Winterthur, Trakt A, Technoparkstrasse 2, 8401 Winterthur  (Auf Google Maps anzeigen)

Unterrichtssprache:

Deutsch

Durchführungsmodus: 

Dieses CAS wird sowohl im Vorort- als auch im Online-Modus angeboten. Die Details dazu finden Sie in den nachfolgenden Abschnitten.

Durch das CAS Projektmanagement erhielt ich einen umfassenden Überblick über die verschiedenen Methoden und konnte mir handlungsorientiertes Wissen aneignen. Mit den erworbenen Kompetenzen kann ich in meinem Umfeld die neuen Fähigkeiten optimal einsetzen. Der Lehrgang war kurzweilig, abwechslungsreich, interessant gestaltet und bietet mir gute ergänzende Arbeitstechniken.

Andrea Czeschner, Absolventin CAS Projektmanagement

Ziele und Inhalt

Zielpublikum

Das CAS Projektmanagement richtet sich an Projektleiterinnen und Projektleiter sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Projekten.

Dieser Zertifikatslehrgang ist nicht auf eine bestimmte Branche ausgerichtet. Der Transfer des Gelernten in den eigenen spezifischen beruflichen Alltag erfolgt im Rahmen der abschliessenden Projektarbeit.

Ziele

Für Unternehmen und Organisationen ist es mehr denn je von vitalem Interesse, ihre Produkte und Prozesse kontinuierlich zu optimieren. Diese Notwendigkeit zur Veränderung ist in der Regel verbunden mit Sachzwängen bezüglich begrenzter personeller und finanzieller Ressourcen sowie ambitionierter Zeitvorgaben.

Für zielgerichtete und strukturierte Veränderungen in diesem Spannungsumfeld ist ein professionelles Projektmanagement von zentraler Bedeutung. Denn nur so ist es möglich, den Erfolg von Optimierungen planbar zu machen.

Von betroffenen Personen, Führungskräften ebenso wie Mitarbeitenden wird daher heute neben der Fachkompetenz auch und vor allem Methodenkompetenz erwartet. Genau diese Methodenkompetenz wird im CAS Projektmanagement vermittelt.

Die Teilnehmer/innen wissen, wie Projekte mit den klassisch technischen Methoden des Projektmanagements geplant, durchgeführt und bewertet werden. Sie kennen Methoden zur Handhabung kritischer Projektsituationen. Darüber hinaus wissen sie, wie bedeutsam das Thema Kommunikation für ein erfolgreiches Projektmanagement ist, und können die Kommunikation in Projekten bewusst gestalten.

Das CAS Projektmanagement wurde durch die Referenten am Puls der Zeit vermittelt. Durch die interessante Zusammensetzung der Studierenden aus verschiedenen Berufsgruppen konnten wir sowohl umfangreiches Wissen im technischen Projektmanagement (TPM) als auch im Bereich verhaltenstheoretischer Ansätze (VTA) erwerben. Die Gruppenarbeiten und Diskussionen haben dieses Wissen vertieft und uns bereichert, indem sie das Gelernte gefestigt haben.

Alexander Fleig, Absolvent CAS Projektmanagement

Inhalt

Modul A "Grundlagen des Projektmanagements"

  • Projektarten
  • Eigenschaften von Projekten
  • Projektressourcen
  • Fehler- und Risikoanalysen
  • und weitere Themen

Modul B "Technisches Projektmanagement"

  • Planungsmethoden
  • Steuerung von Projekten
  • Einsatz von PM-Software
  • Fortschritts- und Erfolgskontrolle
  • und weitere Themen

Modul C "Projekt-Leadership"

  • Teambildung und -entwicklung
  • Rollenverhalten
  • Kommunikationsplanung
  • Konfliktmanagement
  • und weitere Themen

Modul D "Projektarbeit"

  • praktische Arbeit aus dem beruflichen Umfeld der Kursteilnehmenden
  • Begleitung und Bewertung durch Dozierende

Methodik

Vorort-Durchführung

Klassischer Unterricht, Einzel- und Gruppenarbeiten, Präsentationen, Diskussionen und praktisches Training mit Hilfe hoch entwickelter Computersimulationen ermöglichen einen kurzweiligen Mix verschiedener didaktischer Methoden. Die Inhalte werden in einem Projekt aus der Praxis angewendet und vertieft. Im Rahmen einer Projektarbeit haben Sie die Möglichkeit, das Gelernte unter fachlicher Betreuung in Ihrem eigenen beruflichen Themenumfeld anzuwenden.

Online-Durchführung

Sowohl der Unterricht als auch die Gruppenarbeiten, Diskussionen und Präsentationen werden über die Kollaborationsplattform MS Teams durchgeführt. Ergänzend werden weitere E-Learning-Tools eingesetzt. Im Rahmen einer Projektarbeit haben Sie die Möglichkeit, das Gelernte unter fachlicher Betreuung auf eine konkrete Fragestellung aus Ihrem eigenen beruflichen Umfeld anzuwenden.

Mehr Details zur Durchführung

Vorort-Durchführung

Der Unterricht findet jeweils am Freitag von 13.30 Uhr - 20.30 Uhr statt. Insgesamt umfasst das CAS Projektmanagement 16 Unterrichtstage.

Online-Durchführung

Der Unterricht findet an 16 aufeinanderfolgenden Wochen jeweils am Mittwoch zwischen 13:30 Uhr - 20:30 Uhr statt. Es gibt keine ferienbedingten Unterbrüche.

Das CAS Projektmanagement vermittelt mittels Aufarbeitung verschiedenster Dimensionen die erweiterten Grundlagen des Projektmanagements. Die Herangehensweise erlaubte mir eine Bestätigung des bereits Angewendeten, jedoch auch insbesondere eine Kompetenzerweiterung in Bezug auf die sozialen Komponenten von Projekten. Teamarbeiten und angeregte Diskussionen ermöglichten einen intensiven Austausch zwischen den Teilnehmenden wie auch mit dem Studienleiter.

Sandro Schranz, Absolvent CAS Projektmanagement

Beratung und Kontakt

Veranstalter

Dozierende

Auszug Dozierendenliste

  • Jörg Agarico, Dipl. Masch. Ing. TU
  • Patrick Tschirky, lic. phil.

Anmeldung

Zulassungskriterien

Zulassungsbedingungen für Personen mit Hochschulabschluss

Die Zulassung zum Lehrgang setzt voraus:

  • Abschluss (Diplom, Lizentiat, Bachelor- oder Masterabschluss) einer staatlich anerkannten Hochschule beziehungsweise einer der Vorgängerschulen.
  • 2 Jahre qualifizierte Berufserfahrung zum Zeitpunkt des Starts der Weiterbildung.

Zulassungsbedingungen für Personen ohne Hochschulabschluss

Die Zulassung zum Lehrgang setzt voraus:

  • Nachweis eines Abschlusses in der höheren Berufsbildung (Tertiär-B): Berufsprüfung BP (eidgenössischer Fachausweis) oder Höhere Fachprüfung HFP (eidgenössisches Diplom) oder Höhere Fachschule HF. In Ausnahmefällen können weitere Personen zugelassen werden, wenn sich deren Befähigung zur Teilnahme aus einem anderen Nachweis ergibt.
  • 5 Jahre qualifizierte Berufserfahrung zum Zeitpunkt des Starts der Weiterbildung.
  • Bestehen eines Zulassungsgesprächs.

Anmeldeinformationen

Wir führen keine Wartelisten und bieten keine Platzreservationen an.

Sollte bei der vorangehenden Durchführung ein Platz frei werden, berücksichtigen wir die Reihenfolge gemäss Anmeldeeingang.

Startdaten und Anmeldung

Start Anmeldeschluss Anmeldelink
19.02.2025 Ausgebucht (Online-Durchführung)
21.02.2025 Ausgebucht (Vorort - Durchführung)
19.09.2025 19.08.2025 Vorort - Durchführung
18.02.2026 18.01.2026 Online-Durchführung
20.02.2026 20.01.2026 Vorort - Durchführung

Downloads und Broschüre

Downloads

Links

Broschüre