CAI-Experten diskutieren auf dem SDS23-Workshop über verantwortungsvolle KI
ZHAW CAI beteiligt sich an Workshop zu verantwortungsvoller KI, um die Entwicklung von fairen, transparenten und gesetzeskonformen KI-basierten Lösungen zu unterstützen
Das ZHAW Centre for Artificial Intelligence (CAI) beteiligte sich aktiv am Workshop "Responsible AI - Transparency and Fairness of data-based applications in practice" im Rahmen der Swiss Data Science Conference (SDS23). Dieser Workshop, der vom Innovation Booster Databooster und dem CLAIRE-Netzwerk organisiert wurde, befasste sich mit konkreten Möglichkeiten, wie Aspekte der Fairness und Transparenz in KI-gestützten datenbasierten Lösungen berücksichtigt werden können.
Der Workshop wurde von Ricardo Chavarriaga, Senior Researcher am CAI, moderiert und umfasste Vorträge von Prof. Christoph Heitz, Associate Researcher am CAI, Xavier Renard, lead of Responsible AI Research AXA Assurance, und Arman Iranfar, AI-Experte beim Zertifizierungsunternehmen CertX. Angesichts der kürzlich erfolgten Ratifizierung des EU-Rechtsrahmens für KI (EU AI Act) und seiner voraussichtlichen Anwendung ab 2026 müssen Unternehmen jetzt handeln, um ein angemessenes Maß an Vorbereitung zu erreichen, um die Anforderungen zu erfüllen und eine verantwortungsvolle Entwicklung von KI-basierten Lösungen sicherzustellen. Da die EU der wichtigste Handelspartner der Schweizer Industrie ist, ist dies auch für das Schweizer KI-Ökosystem von Bedeutung. Dieser Workshop bot den Teilnehmern Elemente, um diesen Prozess einzuleiten, und Folgeaktivitäten sind bereits in Planung.
Der Innosuisse Innovation Booster - Databooster ist eine Community mit einer offenen Innovationskultur, in der Schlüsselakteure rund um die datenbasierte Wertschöpfung zusammenarbeiten, um Innovationsideen zu entwickeln und neue Geschäftsfelder und -ansätze zu erkunden. Das Fokusthema Responsible AI des Databoosters hat zum Ziel, Unternehmen und Organisationen bei der Entwicklung innovativer Lösungen zu unterstützen, basierend auf einem etablierten Netzwerk von Datenwissenschaftlern, Ethikern und Spezialisten für rechtliche Fragen, Management, Governance und Organisation. Das CLAIRE Netzwerk ist das größte Netzwerk europäischer KI-Forscher mit mehr als 450 angeschlossenen Forschungsgruppen. Sein Ziel ist es, die menschenzentrierte KI-Innovation und -Forschung in Europa zu fördern und zu stärken. Die ZHAW CAI beherbergt das CLAIRE Büro in der Schweiz.