Eingabe löschen

Kopfbereich

Hauptnavigation

School of Engineering

CAI geleitete Veranstaltungsreihe Apéro Digital veröffentlicht Infografiken ihrer jüngsten Veranstaltungen

Apéro Digital ist ein Projekt, das die Kluft zwischen den verschiedenen Sektoren überbrückt, um einen wirksamen Wandel zu bewirken. Die wichtigsten Ergebnisse dieses Austauschs werden über gemeinsam erstellte Infografiken verbreitet. Wir veröffentlichen jetzt Infografiken zu KI-Zertifizierung und Innovationsstrategien.

Die Apéro Digital ist eine Plattform für interdisziplinäre Diskussionen über digitale Technologien. Koordiniert wird sie von Ning Wang vom  BRIDGE Lab der Universität Zürich und Ricardo Chavarriaga, Gruppenleiter für verantwortungsvolle KI-Innovation am CAI. Apéro Digital bietet einen Raum für den Austausch und die gemeinsame Entwicklung von digitalen Schlüsseltechnologien, die einen wirksamen Wandel vorantreiben. Die ersten beiden Ausgaben dieser Reihe befassten sich mit den wichtigsten Herausforderungen bei der KI-Zertifizierung und der sektorübergreifenden Zusammenarbeit in der Fertigungsindustrie. Apéro Digital wird durch die finanzielle Unterstützung der DIZH-Initiative ermöglicht.

Die erste Veranstaltung, die in Zusammenarbeit mit der Swiss Digital Initiative (SDI)durchgeführt wurde, konzentrierte sich auf das kritische Thema „Zertifizierung von Vertrauen in KI-Systeme“. Branchenführer, darunter  CertX und Modulos AG, gaben Einblicke in die Bewertung der Vertrauenswürdigkeit, Sicherheit und Zuverlässigkeit von KI-Systemen. Ein großes Highlight war die Vorstellung der neuen Version des „Digital Trust Label (DTL)“, ein von SDI entwickeltes Tool zur Verbesserung von Transparenz und Verantwortlichkeit in KI-Technologien. Die Veranstaltung bot einen kuratierten Raum für KI-Entwickler, Rechtsexperten und Innovatoren, um Wissen und Erfahrungen auszutauschen. Die Diskussionen unterstrichen die Bedeutung der Zertifizierung sowohl von Organisationen als auch ihrer KI-Prozesse und betonten die Akteure, die in den Zertifizierungsprozess einbezogen werden müssen.

 Eine vollständige Infografik der Veranstaltung steht hier zum Download bereit (PDF, 231 KB).

 Der zweite Apéro Digital, der in Zusammenarbeit mit der  Swiss Academy of Engineering Sciences (SATW) und Swissmem organisiert wurde, befasste sich mit

Innovationsstrategien für die Schweiz mit dem Schwerpunkt auf der Förderung von F&E durch sektorübergreifende Zusammenarbeit. Die Veranstaltung brachte Experten aus der Wissenschaft, aus kleinen und mittleren Unternehmen (KMU), aus Start-ups und aus der Wirtschaft zusammen. Die Veröffentlichung eines gemeinsamen Berichts von SATW und Swissmem löste kritische Diskussionen über die Notwendigkeit besserer Matchmaking-Tools aus, um Innovatoren zu vernetzen, internationale Partnerschaften zu stärken und eine unternehmerische Denkweise zu fördern. Die Veranstaltung unterstrich auch die Notwendigkeit strategischer Investitionen, um Innovationen in allen Sektoren zu fördern, das Potenzial freizusetzen und die Wettbewerbsfähigkeit der Schweizer Industrie zu stärken.

Sie können die Infografik zu dieser Veranstaltung hier herunterladen (PDF, 394 KB)

 Die Infografik von Apéro Digital ist lizenziert unter einer Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 4.0 International License (CC BY-NC-SA). Sie kann für nicht-kommerzielle Zwecke weitergegeben, wiederverwendet und angepasst werden. Eine Kopie dieser Lizenz finden Sie unter: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/.“

Inhaltliche Gestaltung durch Ning Wang (Universität Zürich), Ricardo Chavarriaga (Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, ZHAW) und relevante Veranstaltungspartner.

Grafikdesign von Hanna Lea Dykast.