School of Engineering

Informatik-Absolventen Martin Oswald und Tenzin Langdun mit SDG Award ausgezeichnet

Der von ZHAW Sustainable verliehene SDG-Award ehrt jährlich ZHAW-Abschlussarbeiten, die für die Erreichung der globalen Nachhaltigkeitsziele der UN relevant sind. Platz 3 errangen dieses Jahr die Informatik-Absolventen Martin Oswald und Tenzin Langdun für ihre Arbeit zur besseren Erkennung von Schilddrüsenkrebs.

Martin Oswald und Tenzin Langdun, die ihr Informatik-Studium an der ZHAW School of Engineering 2023 absolvierten, wurden bereits mit dem Publikumspreis des Nationalen Siemens Excellence Award ausgezeichnet. Nun kommt ein weiterer Preis für ihre Abschlussarbeite hinzu: Am Swiss Green Economy Symposium errangen sie den dritten Platz des SDG-Awards. Die beiden haben im Rahmen ihrer Bachelorarbeit ein innovatives Deep Learning Modell entwickelt, um Schilddrüsenkrebs in einzelnen Zellen besser nachweisen zu können. Dieses neuartige Vorgehen wurde am ZHAW Centre for Artificial Intelligence entwickelt und hat das Potenzial, die Schilddrüsenkrebserkennung weltweit zu revolutionieren: Ihr Modell reduziert den Zeitaufwand für die manuelle Segmentierung und steigert die Effizienz erheblich. So können Diagnosen zuverlässig und kostengünstiger durchgeführt werden.

Die Veröffentlichung des Codes und Modells kann Gesundheitssysteme entlasten und insbesondere in Entwicklungsländern die Krebserkennung stärken und für viele Regionen deutlich zugänglicher machen. Diese Arbeit wurde bereits mehrfach ausgezeichnet und wird demnächst im Journal «Natures Scientific Reports» veröffentlicht.

Sonderpreis für weitere Abschlussarbeit an der School of Engineering

Neben den drei Podestplätzen wurden ausserdem vier Sonderpreise für weitere vielversprechende Arbeiten vergeben. Unter anderem wurde die Abschlussarbeit von Lona Tulinski und Janis Preisi ausgezeichnet. Sie schrieben über die Ertragsoptimierung von HSAT-Systemen und 90°-bifacial Photovoltaikanlagen.

Über den SDG Award

Das Swiss Green Economy Symposium (SGES) ist einer der grössten jährlichen Anlässe für Green Economy in der Schweiz. Am SGES kommen jeden September über 1000 Teilnehmende aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft in Winterthur zusammen. In diesem Rahmen wird auch der mit insgesamt CHF 4500.- dotierte SDG Award vergeben. Er ist Teil des Sustainable Impact Programs der ZHAW. Bewerben können sich studentische Abschlussarbeiten, die ökologische, soziale oder ökonomische Nachhaltigkeit thematisieren.