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School of Engineering

ZHAW Centre for Artificial Intelligence an Schweizer Version von ChatGPT beteiligt

Das Centre for Artificial Intelligence (CAI) der ZHAW School of Engineering ist gemeinsam mit Forschenden anderer KI-Labore und Unternehmen an der Gründung des KI-Startups AlpineAI beteiligt, das eine Schweizer Version von ChatGPT lanciert. Unter dem Namen SwissGPT will die Allianz aus Universitäten, Fachhochschulen und Privatwirtschaft den hiesigen Forschungs- und Wirtschaftsstandort stärken. Die Beteiligung an AlpineAI ist das erste Spin-off des CAI.

Aktuell werden die meisten Large Language Models (LLM) mit einem Marktanteil von über 80 Prozent in den USA entwickelt. SwissGPT soll den Weg für ein komplett eigenes Schweizer Angebot basierend auf LLM bereiten, das international höchsten Anforderungen entspricht und neben den ethischen und rechtlichen Standards auch die spezifischen Bedürfnisse mehrsprachiger europäischer Firmen erfasst.

In einer ersten Phase stellt AlpineAI interessierten Firmen einen sicheren Zugang zu den meist genutzten LLM (wie ChatGPT von OpenAI) zur Verfügung, der eine Anonymisierung der Anfragen mit erhöhter Privacy bietet. Das in der Schweiz gehostete Kernprodukt SwissGPT wird darauf ausgelegt, auf sensible, firmeninterne Daten zugreifen zu können. Dabei werden höchste Anforderungen an Nachvollziehbarkeit, Datentransparenz und Sicherheit erfüllt.

Die Gründer:innen und führenden Köpfe hinter AlpineAI sind Prof. Dr. Thilo Stadelmann (Gründer und Leiter des ZHAW Centre for Artificial Intelligence), Prof. Dr. Benjamin Grewe (Leiter der Gruppe für Neural Learning and Intelligent Systems an der Universität Zürich sowie Forscher am ETH AI Center), Pascal Kaufmann (Präsident der Mindfire Gruppe, Neurowissenschaftler und Tech-Pionier), Dr. Marcel Blattner (Co-Präsident LEC Swiss Digital Initiative und Machine Learning Experte), Dr. Daniela Suter (CEO Gen Suisse) sowie Martin Wyss (Gründer mehrerer erfolgreicher Unternehmen im Bereich Technologie). Daneben sind weitere Forschende des CAI beratend und in der Entwicklung beteiligt.