Mensch-Maschine-Systeme
"Ein gelungenes Systemdesign erhält das Situationsbewusstsein, die Handlungsfreiheit und die Fertigkeiten des Benutzers. Ein allgemeingültiges Rezept für die optimale Aufgabenverteilung zwischen Mensch und Maschine gibt es jedoch nicht. Rapid Prototyping und realitätsnahe Versuche sind daher unabdingbare Entwurfsmethoden."
Dr. Peter Lenhart, Teamleiter Mensch-Maschine-Systeme
Forschungsgruppe
Die Forschungsgruppe befasst sich mit der Gestaltung, Analyse und Bewertung von Mensch-Maschine-Systemen. Die Gestaltung folgt der Philosophie eines „Human Centred Design“. Bei Analyse und Bewertung steht die Gebrauchstauglichkeit (Usability) der untersuchten Mensch-Maschine-Schnittstellen im Vordergrund. Für die Untersuchung der Mensch-Maschinen-Systeme verfügt die Forschungsgruppe über das Human-Factors-Engineering Labor.
Schwerpunkte
- Flugführung Cockpit: Im Rahmen des Forschungsschwerpunkts „Flugführung Cockpit” widmet sich das Human Factors Engineering Team des Zentrums für Aviatik (ZAV) der manuellen Regelung komplexer 4D-Flugbahnen. Der Forschungsschwerpunkt zielt darauf ab, fortschrittliche Technologien und Verfahren zu entwickeln, die Piloten bei der präzisen und sicheren manuellen Steuerung unterstützen. Dies beinhaltet die Integration fortschrittlicher Anzeigeformate, wie beispielsweise einer 4D-Flugbahn, eines Trajectory Indicators sowie eines Terrain Awareness and Warning System (TAWS). Zudem wird an der Übertragung dieser Technologien auf moderne Plattformen, wie beispielsweise die Apple Vision Pro oder das Apple iPad und iPhone, gearbeitet, um eine höhere Benutzerfreundlichkeit zu gewährleisten.
- Flugführung Drohnen:
- Flugsicherung:
- SORA Tool: Das SORA-Tool ist eine webbasierte Anwendung, die den Benutzer Schritt für Schritt durch den Prozess des Specific Operation Risk Assessment (SORA) für den Betrieb von zivilen Drohnen führt. Es bietet eine intuitive Benutzeroberfläche und generiert einen standardisierten SORA-Bericht, der dem Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) zur Erlangung der Betriebsbewilligung vorgelegt werden kann. Das SORA Tool wird aktiv weiterentwickelt mit dem Ziel, die Standard-SORA-Anwendung für Antragsteller und Behörden in allen EASA-Mitgliedstaaten zu werden.
Laboreinrichtungen
Human-Factors-Engineering Labor:
- Cockpit Simulator- Remote Pilot Station (RPS)
- Mobile Remote Pilot Station (mRPS) Matrice 300 RTK mit Zenmuse L2 LiDAR
Projektbeispiele
- CockpitLens
- FlightPad: Das "FlightPad" ist eine im Team entwickelte, auf Apple-Geräten verfügbare, Applikation, die die Funktionen eines Head Up Displays (HUD) simuliert und VFR-Piloten erlaubt komplexe 3D-Flugbahnen manuell sicher, effizient und effektiv zu fliegen.
- TowerLens: Live-Darstellung von Flug- und Rollverkehr in einer AR Applikation auf der HoloLens 2.
- BVLOS Fliegen mit M300 und LiDAR mRPS