Eingabe löschen

Kopfbereich

Hauptnavigation

Life Sciences und
Facility Management

MAS Excellence in Food

Die Lebensmittelbranche wird immer komplexer. Deshalb braucht es führende Food-Profis, die Schnittstellen zu anderen Abteilungen und Funktionen bilden und über Wertschöpfungsgrenzen hinweg kommunizieren. Der MAS Excellence in Food befähigt Sie, Ihr Spezialwissen breitgefächert anzuwenden. Das Ziel: Wachstumspotenziale ausschöpfen.

Info­veran­staltungen

Favoriten vergleichen

Auf einen Blick

Abschluss:

Master of Advanced Studies ZHAW in Excellence in Food (60 ECTS)

Start:

laufend

Kosten:

CHF 35'838.00

Bemerkung zu den Kosten: 

4 x CAS Lehrgang mit Frühbucherrabatt (4 x CHF 7'962.00) plus Masterarbeit (CHF 3'950.00)

Termine und Frühbucherrabatt

Für alle CAS-Angebote, welche nach dem 1. Januar 2025 starten, gelten neu die oben erwähnten Preise. Die genauen Preis-Angaben sind auf den einzelnen Angebotswebseiten zu finden.

Durchführungsort: 

  • ZHAW Life Sciences und Facility Management, 8820 Wädenswil
  • Siehe Durchführungsort der einzelnen CAS-Lehrgänge

Unterrichtssprache:

Deutsch

Kursdaten und weiterführende Informationen: 

Bereits definierte Kursdaten weiterer CAS Excellence in Food finden Sie unter www.foodward.ch/termine

Christina
Nach dem Abschluss nun festzustellen, dass Aspekte der Arbeit im beruflichen Alltag immer wieder Anknüpfungspunkte bieten und Interesse wecken, erfreut mich ganz besonders und bestätigt, dass sich der Aufwand auf jeden Fall gelohnt hat!

Christina Schmid-Norton – Category Management bei Valora Food Service Schweiz

Ziele und Inhalt

Zielpublikum

Der MAS-Studiengang richtet sich an Führungskräfte und Fachpersonen in der Lebensmittelbranche, die über einen Hochschulabschluss verfügen und mindestens zwei Jahre Berufserfahrung mitbringen. Angesprochen werden Mitarbeitende, die einen horizontalen oder vertikalen Karriereschritt anstreben. Erfahren Sie mehr.

Ziele

Der MAS Excellence in Food hat zum Ziel, bereits vorhandenes Spezialwissen (Erstausbildung, Berufserfahrung) von (Kader-)Mitarbeitenden aus der Lebensmittelbranche entlang der Wertschöpfungskette mit betriebswirtschaftlichen, gesellschaftlichen und ökologischen Aspekten zu vernetzen und verknüpfen. Dabei werden Beziehungen und Abhängigkeiten in der Wertschöpfungskette thematisiert, sowohl fachliche als auch methodische Kompetenzen gefördert und vertikale sowie horizontale Karriereschritte innerhalb eines jeden Aufgabengebietes im Foodbereich unterstützt.

Inhalt

Der MAS Excellence in Food ist modular und berufsbegleitend aufgebaut. Aus den neun aufgeführten CAS müssen vier davon erfolgreich abgeschlossen werden.

Eine Masterarbeit rundet den MAS-Abschluss ab. Das Thema der Masterarbeit wird individuell je nach Arbeitgeber und gewähltem Themenbereich aus den CAS-Lehrgängen ausfallen.

Methodik

Bitte lesen Sie die Methodik in den Beschreibungen der einzelnen CAS-Lehrgänge nach.

Masterarbeit: Selbststudium (Schriftliche Arbeit, 60 - 80 Seiten), ca. 4 Kontaktstunden.

Portraits von MAS-Diplomierten und deren MAS-Themen finden Sie hier.

Mehr Details zur Durchführung

Die berufsbegleitende Weiterbildung umfasst 72 Studientage mit Präsenzunterricht. Für das Selbststudium ist zusätzlich mit einem Aufwand von ca. 72 Tagen und für das Schreiben der Masterarbeit mit ca. 300 Stunden zu rechnen.

Die Masterarbeit beinhaltet eine schriftliche Einzelarbeit und wird mit 12 ECTS-Punkten dotiert. Die Arbeit soll max. 60 - 80 Seiten umfassen, gefolgt von einer mündlichen Präsentation von ca. einer Stunde inkl. Diskussion.

Beratung und Kontakt

Veranstalter

Dozierende

Expertinnen und Experten aus den Instituten des Departements Life Sciences und Facility Management der ZHAW sowie Gastreferierende mit langjähriger Berufserfahrung.

Kooperationspartner

foodward Stiftung

BFH-HAFL

Infoveranstaltungen

Anmeldung

Zulassungskriterien

Der MAS-Studiengang richtet sich an Führungskräfte und Fachpersonen in der Lebensmittelbranche, die über einen Hochschulabschluss verfügen und mindestens zwei Jahre Berufserfahrung mitbringen. Personen, die nicht über einen Hochschulabschluss verfügen, werden in begrenztem Rahmen zugelassen (gemäss den Vorgaben des FHR), wenn sie:

  • über eine gleichwertige Berufsausbildung plus mind. drei Jahre Berufserfahrung verfügen, vorzugsweise in einem Lebensmittelbetrieb oder einem der Lebensmittelbranche nahen Betrieb.
  • eine aktuelle Führungsposition innehaben.
  • den Nachweis erbringen, dass sie die Fähigkeit zu wissenschaftsbasiertem Arbeiten mitbringen. Dieser Nachweis muss bis spätestens vor Beginn der Masterarbeit erbracht werden. Die ZAHW bietet dafür einen entsprechenden Kurs an, der für Teilnehmende ohne Hochschulabschluss verpflichtend ist: Infos und Anmeldung
  • eine gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit haben.
  • über Englischkenntnisse (Literatur und Präsentationen auf Englisch verstehen) verfügen.

Im Rahmen von Aufnahmegesprächen für «sur-Dossier» Bewerbende wird die Eignung für den MAS-Studiengang festgestellt.

Anmeldeinformationen

Es gelten die «Allgemeinen Zulassungs- und Teilnahmebedingungen für Weiterbildungsveranstaltungen» an der ZHAW.

Startdaten und Anmeldung

Start Anmeldeschluss Anmeldelink
laufend laufend Anmeldung

Downloads und Broschüre

Downloads

Links